Ideen in chaotischen Zeiten 

Was zählt, ist der Moment.   

Ein Phänomen macht uns allen momentan das Leben schwer: die allumfassende Unsicherheit. Was wird aus mir, wie lange bleibe ich gesund, was kommt als nächstes, was ist jetzt zu tun, was ist der richtige Weg? - Wenn sogar die Experten auf Sicht fahren? 

Als Führungskraft stellen Sie sich diese Fragen natürlich auch für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Haken ist nur, niemand kann sie Ihnen beantworten. Und trotzdem müssen Sie jeden Tag Entscheidungen treffen. 

Drei Gedanken

Es ist wie immer. Nur anders.

 

Wir leben immer in Unsicherheit. In der Krise werden wir uns dessen bewusst.

 

Das kann jetzt helfen: Wenn wir uns klar machen, dass wir auch im „normalen“ Alltag in Unsicherheit leben. Auch in „normalen“ Zeiten wissen wir nie wirklich, was kommt. Wir behelfen uns immer mit Erfahrung, mit Bauchgefühl, mit Intuition. Niemand kann die Zukunft vorhersehen.

 

„Und erstens kommt es anders und zweitens als man denkt …“. Daran haben wir uns so gewöhnt, dass wir es gar nicht mehr wahrnehmen. Und als Führungskraft wissen Sie natürlich, dass sich immer erst im Nachhinein sagen lässt, ob Ihre Entscheidung, richtig war.

 

Bemühen Sie sich proaktiv um Optimismus. Was sind Ihre Wünsche, was hoffen Sie, worauf freuen Sie sich? Was soll sein, wenn die Krise rum ist? Sprechen Sie mit Ihrem Team darüber. Ermutigen Sie sie, mit Zuversicht in die Zukunft zu schauen. Dann lässt sich die Unsicherheit besser ertragen.

Mit Ruhe den Alltag meistern.

 

Struktur schaffen und konsequent verfolgen. Schritt für Schritt. 

 

Ihre Leute machen sich jetzt mehr Sorgen als sonst. Helfen Sie ihnen, indem Sie jetzt eine alte Tugend besonders pflegen: Seien Sie ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Vorbild.

  

Planen Sie Ihren Tag und erledigen Sie ihre Aufgaben konsequent. Eine nach der anderen. Das geht auch, ohne zu wissen, was morgen sein wird. Diszipliniertes Arbeiten gibt Halt. Es lenkt von Sorgen um Zukünftiges ab und liefert Erfolgserlebnisse. Das tut natürlich auch in normalen Zeiten gut. In der Krise wirkt es zudem beruhigend und hilft, arbeitsfähig zu bleiben. 

Die Unsicherheit klug managen. 

 

Den strategischen Vorteil durch smarten Umgang mit Unsicherheit ausschöpfen.

 

Nutzen Sie die Motivation und die freien Ressourcen des Moments. Treffen Sie gemeinsam mit Ihrem Team Vorkehrungen, um in Zukunft noch besser auf Unvorhergesehenes reagieren zu können. Zwei Fragen gilt es zu beantworten:

 

Wie stellen wir sicher, dass wir rechtzeitig merken, wenn etwas schief zu laufen droht? - Um schnelle und wirkungsvolle Maßnahmen zu ergreifen.

 

Was brauchen wir, um so früh wie möglich zu erkennen, wenn sich eine neue Chance auftut? - Um sie zu unserem Vorteil zu ergreifen, bevor andere es tun.

 

Jetzt ist die Gelegenheit günstig, diese Überlegungen in Ruhe anzustellen. Zugleich zeigen Sie Ihrem Team damit ein hohes Maß an Vertrauen und Wertschätzung.